“Meine aktuellen Arbeiten kreisen um die Themen Architektur und Farbe. Inspirationsquelle ist die urbane Landschaft und ihr räumliches Gefüge. Auf Erkundungstouren mit dem Fotoapparat entdecke ich architektonische Details für meine malerischen und fotografischen Werke. 

Die Architekturaufnahmen geben ihren Ursprung nicht sofort preis. Die entstandenen Fotografien nehme ich entweder direkt in den Werkzyklus auf oder sie werden Teil einer malerischen Auseinandersetzung. Dabei reduziere und übertrage ich die Bildstruktur mit wenigen Strichen auf die Leinwand. Ab diesem Moment kehrt die Architektur quasi zu ihren Anfängen zurück. Erst die Farbmalerei verleiht dem zweidimensionalen Bild den Anschein von Räumlichkeit. Dafür schaffe ich mit aus Pigment und Bindemittel gemischten Farben eine individuelle Komposition von höchster Reinheit und Leuchtkraft. Nuance für Nuance taste ich mich an den Farbklang heran, erforsche das Zusammenspiel der Farbtöne, ihre gegenseitige Abhängigkeit und ihre räumliche Wirkung. Passt eine Farbe nicht in die Komposition, wird sie übermalt oder neu arrangiert. Manchmal lässt sich dieser Ent­stehungsprozess ablesen, weil darunter liegende Schichten sichtbar bleiben. 

Komponieren, Korrigieren, Übermalen, Löschen: im Verlauf der Arbeit haben Farbe und Form bildinhaltlich und formal wechselseitigen ­Vorrang. Auf Strenge folgt Impuls, oder umgekehrt. Exakte Linien kontrastieren mit gestischen, locker gemalten Partien. Farbspritzer legen sich über homogene Farbflächen, flüssige Farbe bahnt sich ­ihren Weg über konkrete Formen. Mein gesamter Malprozess steht in diesem Spannungsverhältnis. Es ist ein Wechselspiel, das ich ausreize, bis das gemalte Bild seine visuelle Kraft entfaltet hat und aus gebauter Architektur farbige Illusion geworden ist.

Sandra Tröger 

AUSBILDUNG 
2012–2019 Studium Malerei u. Grafik an der Akademie der Bildenden Künste München, bei Prof. Günther Förg, Prof. Gregor Hildebrandt, Diplom 2019

1998–2002 Studium Kommunikationsdesign Hochschule München: Diplom Designerin 

Ausbildung zur Mediengestalterin, Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler und Allianz Deutscher Designer 

AUSSTELLUNGEN (AUSWAHL) 
2023 „53. Jahresausstellung“, Kunstverein Landshut, Große Rathausgalerie, Landshut (G)

2023 „Das kleine Format“, Kunstverein Aichach, Am Köglturm (G)

2023 „FROM SPACE TO SPACE II“, Stadtgalerie Alte Feuerwache im Stadtmuseum Amberg (S)

2023 „GOK 2023“, Große Ostbayerische Kunstausstellung des BBK Niederbayern/Oberpfalz, Stadtmuseum Deggendorf (G)

2023 „KUNST AKTUELL“, Kunstverein Rosenheim in der Städtischen Galerie Rosenheim (G)

2023 „FROM SPACE TO SPACE I“, bok Galerie, Bund Offenbacher Künstler, Offenbach/Main (S)

2022 „Das kleine Format“, Kunstverein Aichach, Stadtmuseum Aichach (G)

2022 „52. Jahresausstellung“, Kunstverein Landshut, Große Rathausgalerie, Landshut (G)

2022 „Ankauf 2022“, Artothekgalerie und Kunstverleih der Stadt München (G)

2022 „29. Aichacher Kunstpreis“, Kunstverein Aichach im SanDepot, Aichach (G)

2022 „Große Kunstausstellung 2022“, AK68, Galerie im Ganserhaus, Wasserburg (G)

2022 „KUNST AKTUELL“, Kunstverein Rosenheim in der Städtischen Galerie Rosenheim (G)

2021 „Jahresausstellung“, BBK, Passau (G)

2021 „Sommergaben“, Artothek, München (G)

2020 „Artnews 2 – Sandra Tröger & Young Jun Lee“, Galerie Smudajescheck, München (D)

2020 „Watch your step!“, Kulturmodell Passau (S)

2019 „Step by Step”, Akademie der Bildenden Künste (AdbK) München (S)

2018 Jahresausstellung, Klasse Gregor Hildebrandt, AdbK München (G) 

2018 „Wir schwimmen alle im gleichen Wasser”, Pasinger Fabrik, München-Pasing (G)

2017 Jahresausstellung, AdbK München, Klasse Gregor Hildebrandt (G)

2016 Jahresausstellung, AdbK München, Klasse Gregor Hildebrandt (G) 

2015 Jahresausstellung, AdbK München, Klasse Günther Förg/Matthias Dornfeld (G) 

2015 Klasse Günther Förg/Matthias Dornfeld, Galerie Jahn, München (G) 

2014 Jahresausstellung, AdbK München, Klasse Günther Förg (G)

2013 Jahresausstellung, AdbK München, Klasse Günther Förg (G)

2012 “ENTWEDER…ABER!”, Kultursommertage im Kapuzinerstadl, Deggendorf (S) 

2011 “FARBSTOFF”, Städtische Galerie, Pfaffenhofen (S) 

2010 “Querbildein”, Kunstfoyer im Rathaus, Landshut (S) 

2008 “Ich bin Farbe!”, Alter Schlachthof, Straubing (S) 

2007 “Wandstücke”, E.ON Bayern AG, Regensburg (S)

ANKÄUFE 
2023 Stadt Amberg 

2022 Artothek München 

AUSZEICHNUNGEN 
2010 Red Dot Design Award 

2008 Red Dot Design Award