„In meiner Arbeit geht es um das Zusammenspiel von Farbe, Form und die räumliche Wahrnehmung.

Für meine malerischen und fotografischen Werke lasse ich mich von Architektur inspirieren, die ich mit der ­Kamera festhalte. Beim Fotografieren fokussiere ich mich auf grafische Details und abstrahiere bereits, wenn ich den Auslöser drücke.

Mal nehme ich die Fotos direkt in den Werkzyklus auf, mal werden sie Teil einer malerischen Auseinander­setzung. Dabei dekonstruiere ich das Motiv, konstruiere es neu und übertrage es mit wenigen Strichen auf die Leinwand. Ab diesem Moment kehrt die Architektur eigentlich zu ihrem Ursprung – zur Skizze – zurück. Eine scheinbare Räumlichkeit erhält das Bild erst durch Farbe, die ich ihrer Brillanz wegen aus reinem Pigment und Acrylemulsion mische.

Die exakt begrenzten, leuchtenden Farbflächen oszillieren zwischen Dreidimensionalität und Fläche. Nuance für Nuance taste ich mich an den Farbklang heran, erforsche das Zusammenspiel der Farbtöne, ihre gegen­seitige Abhängigkeit und räumliche Wirkung.

Die mit Pinsel homogen aufgetragenen Farbflächen verlieren ihre formale Strenge, sobald man sie aus der Nähe betrachtet. Es werden Spuren des Malprozesses sichtbar: verborgene Farbschichten, die an manchen Stellen noch hervorblitzen und so den Arbeitsverlauf konservieren.

Auf den zweiten Blick offenbaren die Bilder auch eine ungeahnte Nachtseite. Bei Dunkelheit unter UV-Licht eröffnet sich dem Betrachter ein weiterer „Farbraum“. Dann kommen partielle Farbflächen zum Vorschein, die mit fluoreszierenden Farbpigmenten gemalt sind und aus gebauter Architektur einen „schwebenden Leuchtkörper“ werden lassen.“

Sandra Tröger 

AUSBILDUNG 
2012–2019 Studium Malerei u. Grafik an der Akademie der Bildenden Künste München, bei Prof. Günther Förg, Prof. Gregor Hildebrandt, Diplom 2019

1998–2002 Studium Kommunikationsdesign Hochschule München: Diplom Designerin 

Ausbildung zur Mediengestalterin, Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler und Allianz Deutscher Designer 

AUSSTELLUNGEN (AUSWAHL) 
2024 Große Ostbayerische Kunstausstellung des BBK Niederbayern/Oberpfalz, Regensburg (G)

2023 „53. Jahresausstellung“, Kunstverein Landshut, Große Rathausgalerie, Landshut (G)

2023 „Das kleine Format“, Kunstverein Aichach, Am Köglturm (G)

2023 „FROM SPACE TO SPACE II“, Stadtgalerie Alte Feuerwache im Stadtmuseum Amberg (S)

2023 Große Ostbayerische Kunstausstellung des BBK Niederbayern/Oberpfalz, Stadtmuseum Deggendorf (G)

2023 „KUNST AKTUELL“, Kunstverein Rosenheim in der Städtischen Galerie Rosenheim (G)

2023 „FROM SPACE TO SPACE I“, bok Galerie, Bund Offenbacher Künstler, Offenbach/Main (S)

2022 „Das kleine Format“, Kunstverein Aichach, Stadtmuseum Aichach (G)

2022 „52. Jahresausstellung“, Kunstverein Landshut, Große Rathausgalerie, Landshut (G)

2022 „Ankauf 2022“, Artothekgalerie und Kunstverleih der Stadt München (G)

2022 „29. Aichacher Kunstpreis“, Kunstverein Aichach im SanDepot, Aichach (G)

2022 „Große Kunstausstellung 2022“, AK68, Galerie im Ganserhaus, Wasserburg (G)

2022 „KUNST AKTUELL“, Kunstverein Rosenheim in der Städtischen Galerie Rosenheim (G)

2021 „Jahresausstellung“, BBK, Passau (G)

2021 „Sommergaben“, Artothek, München (G)

2020 „Artnews 2 – Sandra Tröger & Young Jun Lee“, Galerie Smudajescheck, München (D)

2020 „Watch your step!“, Kulturmodell Passau (S)

2019 „Step by Step”, Akademie der Bildenden Künste (AdbK) München (S)

2018 Jahresausstellung, Klasse Gregor Hildebrandt, AdbK München (G) 

2018 „Wir schwimmen alle im gleichen Wasser”, Pasinger Fabrik, München-Pasing (G)

2017 Jahresausstellung, AdbK München, Klasse Gregor Hildebrandt (G)

2016 Jahresausstellung, AdbK München, Klasse Gregor Hildebrandt (G) 

2015 Jahresausstellung, AdbK München, Klasse Günther Förg/Matthias Dornfeld (G) 

2015 Klasse Günther Förg/Matthias Dornfeld, Galerie Jahn, München (G) 

2014 Jahresausstellung, AdbK München, Klasse Günther Förg (G)

2013 Jahresausstellung, AdbK München, Klasse Günther Förg (G)

2012 “ENTWEDER…ABER!”, Kultursommertage im Kapuzinerstadl, Deggendorf (S) 

2011 “FARBSTOFF”, Städtische Galerie, Pfaffenhofen (S) 

2010 “Querbildein”, Kunstfoyer im Rathaus, Landshut (S) 

2008 “Ich bin Farbe!”, Alter Schlachthof, Straubing (S) 

2007 “Wandstücke”, E.ON Bayern AG, Regensburg (S)

ANKÄUFE 
2023 Stadt Amberg 

2022 Artothek München 

AUSZEICHNUNGEN 
2010 Red Dot Design Award 

2008 Red Dot Design Award